Vitamine Banane frisch

Werte anzeigen für
g

Vitamin in µgTagesbedarf
Vitamin A RetinolĂ€quivalent38 µg 900 ”g(=4,2%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin A Retinoläquivalent
Vitamin A Retinol0,0 µg 1.000 ”g (=0,0%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin A Retinol
Vitamin A Beta-Carotin230 µg 2.000 ”g (=11,5%)Info zum Tagesbedarf an Berta Carotin
Vitamin B1 Thiamin44 µg 1.100 ”g (=4,0%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin B1 Thiamin
Vitamin B2 Riboflavin57 µg 1.200 ”g (=4,8%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin B2 Riboflavin
Vitamin B3 Niacin, NicotinsĂ€ure650 µg 15.000 ”g (=4,3%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin B3 Niacin
Vitamin B3 NiacinĂ€quivalent950 µg 17.000 ”g (=5,6%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin B3 Niacinäquivalent
Vitamin B5 PantothensĂ€ure230 µg 6.000 ”g (=3,8%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin B5 Pantothensäute
Vitamin B6 Pyridoxin370 µg 1.500 ”g (=24,7%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin B6 Pyridoxin
Vitamin B7 Biotin (Vitamin H)6 µg 100 ”g (=5,5%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin B7 Biotin
Vitamin B9 gesamte FolsĂ€ure20 µg 400 ”g (=5,0%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin B9 Folsäure
Vitamin B12 Cobalamin0,0 µg 3 ”g (=0,0%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin B12 Cobalamin
Vitamin C AscorbinsĂ€ure12.000 µg 100.000 ”g (=12,0%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin C
Vitamin D Calciferole0,0 µg 20 ”g (=0,0%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin D Calciferole
Vitamin E TocopherolĂ€quivalent270 µg 12.000 ”g (=2,3%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin E Tocopheroläquivalent
Vitamin E Tocopherol270 µg Info zum Tagesbedarf an Vitamin E Alphatocopherol
Vitamin K Phyllochinon10 µg 70 ”g (=14,3%)Info zum Tagesbedarf an Vitamin K Phyllochinon
Banane frisch

Infos zu Banane frisch

Die bei uns bekannteste Bananensorte ist die Obstbanane, die unreif geerntet wird und die bei der Aufbewahrung in klimatisierter Umgebung nachreift. Durch das Nachreifen wird das zunĂ€chst feste und fade schmeckende Furchtfleisch weich und sĂŒĂŸ und die Bananenschale Ă€ndert ihre Farbe von grĂŒn zu gelb.

Bei uns weniger verbreitet (dafĂŒr umso mehr in Afrika und der Karibik) sind die Kochbananen. Als Alternative zu Kochbananen kann fĂŒr viele Gerichte auch unreife Obstbanane nehmen.

Saison
Bananen sind das ganze Jahr ĂŒber in gleichbleibender QualitĂ€t erhĂ€ltlich.

Einkauf
Beim Einkauf solltest Du darauf achten, dass die Banane kleine braune Flecken aber keine schwarzen Stellen hat.

Verarbeitung
Vor der Verarbeitung werden Banane geschÀlt. Angeschnittene Bananen verfÀrben sich braun, weil sie mit Sauerstoff reagieren. An der QualitÀt Àndert sich dadurch nichts. Essen kann man die verfÀrbten Bananen trotzdem - sie sieht halt nicht mehr schön aus.

Gewicht und PortionsgrĂ¶ĂŸe
Eine reife Banane mittlerer GrĂ¶ĂŸe wiegt ohne KĂŒchenabfall (also nach dem SchĂ€len) ca. 125 g.

Garzeiten und Gargrad
Bei Obstbananen hĂ€ngt die richtige Garzeit vom Reifegrad ab. Im Ofen werden Bananen bei etwa 190 °C fĂŒr 15 bis 20 Minuten gebacken. Der richtige Gargrad ist erreicht, wenn die Banane weich aber noch nicht matschig ist.

Aufbewahrung
Hebt man Bananen bei Raumtemperatur auf, reifen sie schnell nach. Reife Bananen halten sich im KĂŒhlschrank etwas 1 bis 2 Tage (ins Obstfach legen). Lagert man die ungeschĂ€lten FrĂŒchte im KĂŒhlschrank wir die Schale schnell schwarz, was aber nichts an der QualitĂ€t der Frucht Ă€ndert. Zum Einfrieren werden Bananen pĂŒriert, mit Zitronensaft betrĂ€ufelt und in Gefrierbeuteln verpackt. Sie halten sich so etwa ein Jahr.

NĂ€hrwerte
Bananen bestehen haptsÀchlich aus Wasser. Sie haben einen geringen Proteingehalt und einen hohen Anteil an Kohlenhydraten.