Aminosäuren Quinoa gekocht

Werte anzeigen für
g

AminosäureMengeTagesbedarf
Isoleucin242 mg
Leucin313 mg
Lysin290 mg
Methionin64 mg
Cystein66 mg
Phenylalanin179 mg
Tyrosin142 mg
Threonin199 mg
Tryptophan55 mg
Valin214 mg
Arginin372 mg
Histidin125 mg
Essentielle Aminosäuren2.261 mg
Alanin203 mg
Asparaginsäure379 mg
Glutaminsäure694 mg
Glycin266 mg
Prolin173 mg
Serin212 mg
Nichtessentielle Aminosäuren1.927 mg
Harnsäure30 mg
Purin10 mg
Quinoa gekocht

Infos zu Quinoa gekocht

Ein anderer Name für Quinoa ist Reismelde. Die Quinoa-Pflanze wird wegen ihrer vielen wertvollen Nährstoffe häufig als "Supergetreide" bezeichnet - auch wenn es sich bei Quinoa gar nicht um Getreide sondern um eine Frucht handelt. Diese Bezeichnung ist allerdings kompletter Unsinn, wenn man die Nährwerte von Quinoa mit denen anderer Getreidesorten wie z. B. Weizen Vollkorn vergleicht:

Schlecht ist, dass Quinoa doppelt so viele gesättigte Fettsäuren wie Weizen enthält. Allerdings enthält Quinoa auch viermal so viele ungesättigten Fettsäuren wie Weizen. Somit ist das Verhältnis von gesättigten zu ungesättigten Fettsäuren bei Quinoa günstiger als beim Weizen. Der Kohlenhydratgehalt bei beiden ist etwa derselbe, allerdings enthält Quinoa doppelt soviel Zucker wie Weizen. Der Eiweiß-Gehalt ist bei beiden gleich hoch, der Ballaststoff-Gehalt ist beim Weizen Vollkorn etwa 50% höher.

Vitamine
Weizen Vollkorn enthält wesentlich mehr Vitamin A, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B6 und Vitamin B7. Vitamin C ist das einzige Vitmain, das in Quinoa deutlich mehr enthalten ist als im Weizen Vollkorn. 

Mineralstoffe
Quinoa enthält zudem weniger Natrium, weniger Calcium, weniger Schwefel aber mehr Chlorid, mehr Magnesium und mehr Phosphor als Weizen.

Spurenelemente
Auch enthält Quinoa weniger von den Spurenelementen Eisen, Zink, Mangan, Fluorid und Iodid als Weizen.