Ballaststoffe Quinoa gekocht

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Ballaststoff in mgTagesbedarf
Poly-Pentosen407 mg
Poly-Hexosen1.920 mg
Poly-Uronsäure592 mg
Cellulose481 mg
Lignin296 mg
Wasserlösliche Ballaststoffe702 mg
Wasserunlösliche Ballaststoffe2.994 mg
Quinoa gekocht

Infos zu Quinoa gekocht

Ein anderer Name f√ľr Quinoa ist Reismelde. Die Quinoa-Pflanze wird wegen ihrer vielen wertvollen N√§hrstoffe h√§ufig als "Supergetreide" bezeichnet - auch wenn es sich bei Quinoa gar nicht um Getreide sondern um eine Frucht handelt. Diese Bezeichnung ist allerdings kompletter Unsinn, wenn man die N√§hrwerte von Quinoa mit denen anderer Getreidesorten wie z. B. Weizen Vollkorn vergleicht:

Schlecht ist, dass Quinoa doppelt so viele ges√§ttigte Fetts√§uren wie Weizen enth√§lt. Allerdings enth√§lt Quinoa auch viermal so viele unges√§ttigten Fetts√§uren wie Weizen. Somit ist das Verh√§ltnis von ges√§ttigten zu unges√§ttigten Fetts√§uren bei Quinoa g√ľnstiger als beim Weizen. Der Kohlenhydratgehalt bei beiden ist etwa derselbe, allerdings enth√§lt Quinoa doppelt soviel Zucker wie Weizen. Der Eiwei√ü-Gehalt ist bei beiden gleich hoch, der Ballaststoff-Gehalt ist beim Weizen Vollkorn etwa 50% h√∂her.

Vitamine
Weizen Vollkorn enth√§lt wesentlich mehr Vitamin A, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B6 und Vitamin B7. Vitamin C ist das einzige Vitmain, das in Quinoa deutlich mehr enthalten ist als im Weizen Vollkorn. 

Mineralstoffe
Quinoa enthält zudem weniger Natrium, weniger Calcium, weniger Schwefel aber mehr Chlorid, mehr Magnesium und mehr Phosphor als Weizen.

Spurenelemente
Auch enthält Quinoa weniger von den Spurenelementen Eisen, Zink, Mangan, Fluorid und Iodid als Weizen.