Spurenelemente Quinoa gekocht

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g

Spurenelement in µgTagesbedarf lt. DGE
Eisen1.129 µg12.500 ”g(=9,0%)Info zum Tagesbedarf an Eisen
Zink1.177 µg 8.500 ”g(=13,8%)Info zum Tagesbedarf an Zink
Kupfer167 µg1.250 ”g(=13,3%)Info zum Tagesbedarf an Kupfer
Mangan458 µg3.500 ”g(=13,1%)Info zum Tagesbedarf an Mangan
Fluorid7 µg3.800 ”g(=0,2%)Info zum Tagesbedarf an Fluorid
Iodid6 µg 200 ”g(=2,9%)Info zum Tagesbedarf an Iodid
Quinoa gekocht

Infos zu Quinoa gekocht

Ein anderer Name fĂŒr Quinoa ist Reismelde. Die Quinoa-Pflanze wird wegen ihrer vielen wertvollen NĂ€hrstoffe hĂ€ufig als "Supergetreide" bezeichnet - auch wenn es sich bei Quinoa gar nicht um Getreide sondern um eine Frucht handelt. Diese Bezeichnung ist allerdings kompletter Unsinn, wenn man die NĂ€hrwerte von Quinoa mit denen anderer Getreidesorten wie z. B. Weizen Vollkorn vergleicht:

Schlecht ist, dass Quinoa doppelt so viele gesĂ€ttigte FettsĂ€uren wie Weizen enthĂ€lt. Allerdings enthĂ€lt Quinoa auch viermal so viele ungesĂ€ttigten FettsĂ€uren wie Weizen. Somit ist das VerhĂ€ltnis von gesĂ€ttigten zu ungesĂ€ttigten FettsĂ€uren bei Quinoa gĂŒnstiger als beim Weizen. Der Kohlenhydratgehalt bei beiden ist etwa derselbe, allerdings enthĂ€lt Quinoa doppelt soviel Zucker wie Weizen. Der Eiweiß-Gehalt ist bei beiden gleich hoch, der Ballaststoff-Gehalt ist beim Weizen Vollkorn etwa 50% höher.

Vitamine
Weizen Vollkorn enthĂ€lt wesentlich mehr Vitamin A, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B6 und Vitamin B7. Vitamin C ist das einzige Vitmain, das in Quinoa deutlich mehr enthalten ist als im Weizen Vollkorn. 

Mineralstoffe
Quinoa enthÀlt zudem weniger Natrium, weniger Calcium, weniger Schwefel aber mehr Chlorid, mehr Magnesium und mehr Phosphor als Weizen.

Spurenelemente
Auch enthÀlt Quinoa weniger von den Spurenelementen Eisen, Zink, Mangan, Fluorid und Iodid als Weizen.