Tagesbedarf Magnesium

Mit diesem Rechner kannst Du ausrechnen, wie viel Magnesium Du lt. Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) essen solltest:

Magnesium ist ein Mineralstoff, der eine wichtige Rolle bei Bildung von Knochen und Zähnen spielt. Magnesium ist zudem wichtig für die Übertragung von Nervenimpulsen und für die Aktivierung von Enzymen.

Vorkommen

Sehr viel Magnesium enthalten ist in Kakaopulver, in Weizenkleie, Leinsamen, Sesam und anderen Getreiden.

Mangel

In den meisten Lebensmitteln ist Magnesium enthalten - daher ist ein ernährungsbedingter Magnesiummangel sehr selten. Zum Magnesiummangel kommt es bei schweren Nierenleiden, starker Alkoholabhängigkeit und bei Störungen im Magen-Darm-Trakt. Bei einem Magnesiummangel kommt es zu Angstzuständen, Unruhe, Muskelzittern, Herzklopfen und Depressionen.

Überschuss

Zu einer übermäßigen Magnesiumaufnahme kann es kommen durch die Einnahme von Antazida oder Abführmitteln, die Magnesium enthalten. Die Folgen eines hohen Magnesiumüberschusses sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und Muskelschwäche. Ein sehr starker Magnesiumüberschuss kann - besonders bei Menschen mit Nierenschäden - Atemnot verursachen und das Herz schädigen.

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