Nährwerte berechnen

Die Nährwerte von über 11.000 einzelnen Lebensmittel lassen sich kostenlos berechnen bzw. nachschlagen auf Naehrwertrechner.de. Dazu gibst du ins Suchfeld auf der Startseite das gewünschte Lebensmittel ein, gibst in den Suchergebnissen die gewünschte Menge ein und bekommst alle Nährwerte gelistet.

Wie das geht, kannst du auch hier in diesem Video verfolgen:

Nährwerte berechnen

Nährwerte von Rezepten berechnen

Du kannst mit dem Nährwertrechner aber nicht nur die Nährwerte einzelner Lebensmittel berechnen sondern auch die Nährwerte ganzer Rezepte mit Zutaten beliebiger Mengen. Wie das geht, ist hier einfach erklärt:

Nährwerte Rezept berechnen

Wie genau sind die Nährwerte?

Anders als bei zahlreichen anderen Kalorientabellen entstammen die im Nährwertrechner gelisteten Lebensmitteln nicht ungeprüften Angaben von Usern oder der Datenbank des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums sondern im wesentlichen dem Bundeslebensmittelschlüssel, der herausgegeben wird vom Max Rubner-Institut (MRI), das zum Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gehört.

Es handelt sich dabei um Analysewerte und um berechnete Werte. Die Genauigkeit unterliegt Schwankungen, wie das bei Naturprodukten nicht anders möglich ist. Generell sind die Werte des deutschen Bundeslebensmittelschlüssel für Produkte auf dem deutschen Markt vermutlich genauer als die Angaben US amerikanischer Datenbanken.

Ist die Berechnung kostenlos?

Im Gegensatz zu den meisten Seiten, die Daten auf Basis des Bundeslebensmittelschlüssels anbieten, kannst du auf Nährwertrechner.de sämtliche Nährstoffe kostenlos nachschlagen. Es wird hier auch nicht zwischen einer Basic- und einer Pro-Version oder dergleichen unterschieden.

Kosten fallen nur dann an, wenn du dich entscheidest, gegen einen geringen Monatsbeitrag die werbefreie Version des Nährwertrechners zu unterstützen.

Nährwertrechner werbefrei