Saure Sulz, andere Art

Abfall von rohem Fleisch und Knochen, 2 Ochsenfüße und 6 Kalbfüße werden mit kaltem Wasser, das gut darüber gehen muß, zugesetzt und gut abgeschäumt; dann gibt man Pfefferkörner, Zwiebel, Lorbeerblätter, Salz, gelbe Rüben, ganze Nelken und Zitronenrädchen hinein und läßt die Brühe ganz langsam kochen, bis sie Stand hat (das heißt, bis sie erkaltet fest wird), nun läßt man sie durch ein Sieb laufen und fettet sie rein ab (zuletzt noch mit Fließpapier).

4 Eiweiß werden mit den Eierschalen und 1/4 Liter Essig etwas geschlagen und in die Sulz geschüttet; nun setzt man sie wieder auf das Feuer unter beständigem Schlagen, bis sie kocht, läßt sie in der Wärme stehen, bis sie gerinnt, seiht sie durch ein in heißes Wasser getauchtes Tuch und macht sie noch einmal mit 4 Eiweiß und etwas Essig hell, färbt sie mit gebranntem Zucker und läßt sie durch ein Mundtuch laufen.

Man kann auch ganze Eier nehmen, wie im Rezept Saure Sulz als Grunlage aller Fleischsulzen beschrieben.

Sollte die Sulz nicht hell sein, so macht man es zum drittenmal ebenso; auch angelaufene Sulz kann auf diese Weise wieder hell gemacht werden. Sie kann zu allen Arten kaltem Fleisch oder in Formen gefüllt mit Geflügel, Fisch, Fleisch, Zunge, harten Eiern, Krebsen und dergleichen dazwischen gelegt, gegeben werden.