Tagesbedarf Calcium

Mit diesem Rechner kannst Du ausrechnen, wie viel Calcium Du lt. Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) essen solltest:

Calcium ist der am häufigsten vorkommende Mineralstoff im Körper. Es spielt eine wichtige Rolle für die Funktionen in den Zellen, für die Muskelkontraktionen, für die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu den Muskeln und für die Blutgerinnung. Calcium ist als Calciumphosphat wesentlicher Bestandteil von Knochen und Zähnen.

Vorkommen

Viel Calcium enthalten ist in Mohn sowie in Milchprodukten.

Mangel und Überschuss

Sowohl starker Calcium-Mangel als auch Calcium-Überschuss führen zu einer Beeinträchtigung der Zellfunktionen. Für die Steuerung des Calcium-Spiegels im Blut ist Vitamin D zuständig. Gemeinsam mit Parathormon (holt Calcium aus den Calciumspeichern in den Knochen) und Kalzitonin (wirkt dem Parathormon entegegen) reguliert Vitamin D die Menge, die über die Nahrung aufgenommen wird und wieviel überschüssiges Calcium über die Nieren und den Harn ausgeschieden wird.

0 Kommentare


Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Nährwertrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt.


Kalorienrechner  

Tipps