Tagesbedarf Vitamin B5 Panthothensäure

Mit diesem Rechner kannst Du ausrechnen, wie viel Vitamin B5 Du lt. Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) essen solltest:

Vitamin B5 (Panthothensäure) spielt eine wichtige Rolle für den Kohlenhydratstoffwechel und den Fettstoffwechsel. Der Körper benötigt Vitamin B5 für die Produktion von Kortikoidsteorid- und Geschlechtshormonen sowie zur Verwertung anderer Vitamine, für die Funktion des Nervensystems, für die Funktion der Nebennieren. Zudem ist Vitamin B5 wichtig für das Wachstum und eine normale Entwicklung.

Vorkommen

Getrocknete Pilze enthalten sehr viel Vitamin B5. Auch Hefeprodukte und Hering sind reich an Vitamin B5.

Mangel

Vitamin B5 Mangel tritt fast nie auf. Bei stark abhängigen Alkoholikern, Patienten mit Malabsorption sowie nach Operationen oder ernsten Verletzungen kann es aber doch zu Vitamin B5 Mangel kommen. Ein Vitamin B5 Mangel äußerst sich in Müdigkeit, Kopfschmerz, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl sowie in Muskelkrämpfen. Durch einen Vitamin B5 Mangel erhäht sich zudem die Anfälligkeit für Infektionen in den Atemwegen.

Überschuss

Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin B5 ist durch normale Ernährung unmöglich und hat keine schädlichen Folgen.

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