Tagesbedarf Vitamin B9 Folsäure

Mit diesem Rechner kannst Du ausrechnen, wie viel Vitamin B9 Du lt. Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) essen solltest:

Vitamin B9 (Folsäure) benötigt der Körper für das Wachstum und die Reproduktion. Zudem ist Folsäure wichtig für die Erzeugung roter Blutkörperchen und trägt wesentlich bei zur Funktion des Nervensystems.

Vorkommen

Viel Folsäure enthalten ist z. B. in Leber, in Chinabohnen und in Weizenkeimen.

Mangel

Ein schwacher Mangel an Folsäure kommt häufig vor. Dieser lässt sich aber leicht durch den Verzehr von folsäurehaltigen Lebensmitteln beheben. Ein Mangel an Folsäure führt zu Anämien sowie bei Kindern zu Wachstumsstörungen. Folsäure-Mangel macht sich bemerkbar durch wunde Stellen im Mund und an der Zunge.

Überschuss

Ein Zuviel an Folsäure birgt die Gefahr, einen Vitamin B12-Mangel zu übersehen.

0 Kommentare


Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Nährwertrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt.


Kalorienrechner  

Tipps