Sprossen und Keimlinge

Sind Sprossen und Keimlinge dasselbe?

Sprossen und Keimlinge werden oft als Synonyme verwendet, sind aber nicht ganz dasselbe.

Sprossen

Sprossen entstehen, wenn Samen in Wasser eingeweicht werden und beginnen zu keimen. Sie werden in der Regel nach wenigen Tagen verzehrt, bevor sie Wurzeln, Blätter oder Stängel entwickeln. Beliebte Beispiele sind Alfalfa-Sprossen oder Mungobohnen-Sprossen. Sie sind knackig und haben einen frischen Geschmack.

Keimlinge

Keimlinge sind der nächste Schritt in der Entwicklung einer Pflanze. Nachdem der Samen gekeimt hat und zu einer kleinen Pflanze geworden ist, entwickelt er Wurzeln und oft auch Blätter. Sie werden manchmal als Mikrogrün bezeichnet, da sie etwas größer sind als Sprossen und mehr Zeit zum Wachsen benötigen. Ein Beispiel sind Keimlinge von Linsen oder Buchzweizenkeimlinge.

Unterschied

Der Hauptunterschied besteht also darin, dass Sprossen früher geerntet werden (in der Keimphase) und Keimlinge weiter wachsen, um kleine Pflänzchen zu werden. Keimlinge entwickeln bereits Wurzeln und manchmal Blätter, während Sprossen einfach der Anfang der Keimung sind.
In der Küche werden Sprossen oft roh in Salaten oder Sandwiches verwendet, während Keimlinge auch in gekochten Gerichten vorkommen können.

Suche nach

Werbung aus …