Biologische Wertigkeit

Mit der biologischen Wertigkeit wird die Qualität des Proteins einer Mahlzeit angegeben. Die biologische Wertigkeit gibt an, wie viel der gegessenen Nahrungsproteine 100 g Körpereiweiß ersetzen können.

Bei der biologischen Wertigkeit (BW) handelt es sich um einen Wert, der heute kaum noch gebräuchlich ist, da er wenig Aussagekraft besitzt. Denn bei der Angabe der BW einer Mahlzeit werden Faktoren nicht berücksichtigt, die einen wesentlichen Einfluss auf die Verfügbarkeit der gegessenen Protein haben.

Biologische Wertigkeit und Kraftsport

Besonders im Kraftsport und im Bodybuilding wird immer noch auf die biologische Wertigkeit einer Nahrung geachtet um eine optimale Versorgung mit Proteinen zu erreichen. Das Problem ist allerdings, die BW eben nicht die Qualität der Proteinversorgung angibt. Denn die biologische Wertigkeit berücksichtigt nicht die Bioverfügbarkeit (Verdaulichkeit) der aufgenommenen Proteine.

Molke - schlechter Eiweißlieferant trotz hoher BW

Gute Geschäfte lassen sich mit Eiweißpulvern machen, die aus Molkenprotein (Whey) hergestellt werden. Sie sind preiswert in der Herstellung und besitzen eine hohe biologische Wertigkeit.

Allerdings trägt Molkenprotein trotz der guten BW vermutlich kaum zur Proteinversorgung bei. Denn Molkenprotein wird so schnell verdaut, dass es sofort in den Blutkreislauf gelangt. Dort wird es durch die Gluconeogenese sehr schnell in Kohlenhydrate umgewandelt. Damit wird es so schnell absorbiert, dass ein Großteil des enthaltenen Proteins zur Oxidation in die Leber gelangt und gar nicht für die Proteinsynthese zur Verfügung steht.

Besser als Molkenpulver sind zur Versorgung mit Protein andere Lebensmittel geeignet. Denn die Zellprozesse, die nach dem Training im Muskel loslegen, dauern bis zu 24 Stunden oder sogar länger an. Insofern sollte der Körper immer wieder mit Nährstoffen versorgt werden und nicht nur ein Molkedrink am Tag gekippt werden.

Ideal für die regelmäßige Versorgung mit Eiweiß sind zum Beispiel solche selbst gebackenen Proteinwaffeln, die du als Vesper mitnehmen kannst: Proteinwaffeln aus Haferflocken. Damit kannst du sehr gut auch unterwegs für die empfohlene Eiweißzufuhr alle 3 bis vier Stunden sorgen.

Eiweißreiche Lebensmittel