Tagesbedarf Kohlenhydrate

Mit diesem Rechner kannst Du ausrechnen, wie viel Kohlenhydrate Du lt. Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich essen solltest:

kcal

Wie viele Kohlenhydrate pro Tag?

Langkettige Kohlenhydrate sollten bei einer gesunden Ernährung die Grundlage bilden. Wie viele Kohlenhydrate pro Tag empfehlenswert sind, hängt vom täglichen Energiebedarf, vom täglichen Eiweißbedarf und von der Menge an Fett ab, die Du täglich isst.

Nach Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft für Ernährung sollte bei einer vollwertigen Mischkost mehr als 50 % der Energiezufuhr in Form von Kohlenhydraten erfolgen.

Wie viele Kohlenhydrate sind gesund?

Eine Studie, die im Fachblatt The Lancet veröffentlicht wurde und den Zusammenhang zwischen Kohlenhydrataufnahme und Sterblichkeit untersuchte, bestätigt die Empfehlung der DGE. Diese Studie kam zu dem Ergebnis, dass eine Ernährung, bei der 50-55 % der gegessenen Energie aus Kohlenhydraten stammten, die Ernährung war, die mit dem geringsten Sterberisiko verbunden war.

Sowohl Ernährungen mit niedrigerem Kohlenhydratkonsum, bei denen weniger als 40 % der zugeführten Energie aus Kohlenhydraten stammen als auch Ernährungen mit höherem Kohlenhydratkonsum, bei denen mehr als 70 % der zugeführten Energie aus Kohlenhydraten stammen, bedeuteten ein höheres Sterblichkeitsrisiko als eine moderate Aufnahme.

Zudem stellten die Weissenschaftler fest, dass die Sterblichkeit stieg, wenn anstatt Kohlenhydrate tierisches Fett oder tierisches Protein mit gleichem Energiegehalt gegessen wurde. Und die Sterblichkeit sank, wenn stattdessen pflanzliche Lebensmittel mit gleichem Energiegehalt gegessen wurden.

Empfehlung zu Kohlenhydraten

Auf Basis dieser Studie kann die Empfehlung ausgesprochen werden, dass Du die geringste Sterblichkeit hast, wenn Deine Kalorien zu 50 bis 55 % aus Kohlenhydraten stammen und wenn Du tierische Protein- und Fettquellen wie Lamm, Rind, Schwein und Huhn durch pflanzliche Protein- und Fettquellen wie Gemüse, Nüsse, Erdnussbutter und Vollkornbrot ersetzt.

0 Kommentare


Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Nährwertrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt.


Kalorienrechner  

Tipps