Eiweißdichte

Die Eiweißdichte eines Lebensmittels gibt das Verhältnis von Eiweißkalorien zu Gesamtkalorien an. Die Lebensmittel mit der höchsten Eiweißdichte ist Schweineblut und Sojaeiweißisolat.

Aminosäuren sind die Bausteine des Lebens. Sie sind essentiell; das heißt, dein Körper kann sie nicht selbst herstellen sondern sie müssen über die Nahrung zugeführt werden, damit dein Stoffwechsel daraus dann körpereigenes Protein herstellen kann.

Proteinbedarf und Kraftsport

Der tägliche Proteinbedarf eines Menschen beträgt etwa 0,8 bis 1 g je Kilogramm Körpergewicht und hängt ab vom Alter und der vorhandenen Muskulatur.

Proteinbedarf berechnen

Bei sehr muskulösen Kraftsportlern reicht die oben angegebene Menge jedoch nicht. Die DGE rät Sportlern, die mehr als 5 Stunden pro Woche Krafttraining trainieren, abhängig von Trainingszustand und Trainingsziel eine Proteinzufuhr von 1,2–2,0 g/kg KG/Tag empfohlen (Quelle).

Viel Eiweiß - wenig kcal

Wen du als Kraftsportler auf einen muskulösen Körper achtest und gleichzeitig kein Fett aufbauen willst, solltest du also besonderes Augenmerk auf Lebensmittel mit einer hohen Eiweißdichte achten. Das sind die Lebensmittel, die nicht nur viel Eiweiß liefern sondern die zu einem großen Teil aus Eiweiß bestehen.

Lebensmittel nach Eiweißdichte