Was ist der Unterschied zwischen Schafskäse und Feta?

Schafskäse ist der Oberbegriff für alle Käsesorten, die aus Schafmilch hergestellt werden. Dazu zählen z. B. der französische Roquefort, der schottische Lanark Blue, der italienische Pecorino und der griechische Feta.

Feta Käse ist ein krümeliger Lake-Käse mit einem hohen Salzgehalt. Je länger er reift, desto trockener wird seine Konsistenz und umso salziger wird sein Geschmack.

Die Bezeichnung Feta ist eine geschützte Bezeichnung. Ein Hersteller darf seinen Käse nur dann als Feta bezeichnen, wenn es sich dabei um in Salzlake gereiften weißen Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch handelt, der in auf dem griechischen Festland oder den Inseln der ehemaligen Präfektur Lesbos hergestellt worden ist. Käse aus anderen Ländern darf nicht Feta genannt werden.

Weitere Informationen zu den Nährwerten von Feta findest du hier:

Feta Nährwerte